Die Abtei der Rätsel

„Die Abtei der Rätsel“ knüpft zwar in einigen Punkten an die „Die Abtei der wandernden Bücher“ an, ist aber ein eigenständiges Spiel.
Der taktisch/strategische Aspekt wurde im Vergleich etwas zurückgestellt. Auch wurde der Spieler des Abtes gestrichen. Beides macht die Abtei der Rätsel zu einem leichteren, familentauglichen Spiel.

 

 

 

Dass Spielen kein Kinderkram ist, beweist Thomas Fackler mit seiner Edition "Zeitstein". Seine Spiele sind Kunstwerke. Das betrifft nicht nur das Material - handgefertigte, mehrfach gebrannte Figuren, im Kohleofen gehärtete Stahlsteine, Regeln auf Büttenpapier, Steine aus Birnenholz und in Leinen eingeschlagene Spieleschachteln - sondern auch die Ideen. (...)
In deutlich abgespeckter Version - aber dennoch unerhaltsam - hat Kosmos nun "Die Abtei der Rätsel" auf den Weg gebracht, quasi die "Abtei der wandernden Bücher light".