Das Prestel Architekturspiel

Das Prestel Architekturspiel (Prestel Verlag 2004)

Einer der Programmschwerpunkte des Prestelverlags ist die Architektur.
Architektur als Prozess ist so komplex, dass sie nur in einem sehr umfangreichen Spiel oder in einem Teilaspekt dargestellt werden könnte. Es sollte also in diesem Spiel der Schwerpunkt auf die Rezeption der Baukunst gelegt werden.

Die Spieler versuchen im Spiel aus verschiedenen Stapeln passende Bauabschnitte für ausliegende „Bauauftäge“ zusammenzusuchen. Dabei sind sie einem selbst gegebene Zeitdruck ausgesetzt und sollten auch einige taktische Aspekte berücksichtigen.

Das Architekturspiel wurde in drei Ausgaben aufgelegt.
Prestel Architekturspiel
Prestel Architekturspiel - New York
Prestel Architekturspiel - München

 

Fortschritt durch Training (…) Dies ist nicht irgendeine seichte Zeitzerstreuung, nicht einmal anspruchsvolle Unterhaltung, sondern von der ganzen Anlage eine intelektuelle Herausforderung von beträchtlicher Eleganz und Vielschichtigkeit. (…) Ein besseres mentales Training aber hat´s im Reich der Spiele lange nicht gegeben.

„Das Prestel-Architekturspiel“: In Eile Teile berühmter Gebäude finden Vorsicht, dieses Spiel ist ganz anders, als man meinen könnte. (…) Sein Autor Thomas Fackler hat damit erneut ein kulturhistorisches Thema in ein gediegenes Spiel verpackt, was langsam seine Spezialität zu werden scheint. (…) (…) „Das Prestel-Architekturspiel“ ist ein einfaches, turbulentes Spiel, das auch Leuten empfohlen werden kann, die sonst gar nicht spielen. (…)

Zinnen, Säulen, Sieg! (…) der Spaß an einem sehr ästhetisch gestalteten Spiel (…) machen Thomas Facklers Kreation zu einer runden Sache. Und niemand muss sich fürchten, beim Socken einen drögen Vortrag zur Architekturgeschichte aufgedrückt zu bekommen. Dennoch: Die Lust, etwas über die epochalen Würfe großer Baumeister zu erfahren, kommt ganz alllein. (…)